Vier Gewinnerinnen beim YWPAA

  • Vier Gewinnerinnen konnten den YWPAA entgegen nehmen

Vier junge Frauen wurden vom ZONTA-Club Neumünster mit Preisen ausgezeichnet

 Beim ZONTA-Benefiz-Kino-Abend im Savoy in Bordesholm erhielten vier engagierte Schülerinnen den ZONTA-Förderpreis „Young Women in Public Affairs“, dotiert mit 500, 200 und 100 €. Die Preisübergabe nahm die Schirmherrin, Frau Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger, gemeinsam mit der Präsidentin des ZONTA-Clubs Neumünster, Frau Petra Strahl, vor.

Der „Young Women in Public Affairs Award“ ermutigt junge Frauen zwischen 16 und 19 Jahren, sich in der Gesellschaft zu engagieren, politisch aktiv zu werden und sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Er wird jährlich vom ZONTA-Club Neumünster vergeben.

 Den ersten Preis erhielt Kaja Lia Reteike aus Bönebüttel. Sie engagiert sich in der Freiwilligen Feuerwehr Bönebüttel-Husberg, wo sie auch als Ausbilderin in der Jugendfeuerwehr tätig ist. Seit der letzten Kommunalwahl vertritt sie die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) im Sozialausschuss der Gemeinde als Bürgerliches Mitglied. Ihr ist es wichtig, „nicht nur immer über Probleme zu meckern, sondern selber mal mit anzupacken“. Das zeigt sie auch als Schülerin der Klaus-Groth-Schule, wo sie den Wohlfühlmorgen für Bedürftige mit organisiert.

Der zweite Preis ging an Cara Vogt aus Latendorf, die an der Gemeinschaftsschule Brachenfeld und bei den Pfadfindern ihr vielfältiges Engagement zeigt. Sie ist auf allen Ebenen der SV tätig bis hin zur Landesebene als Vorstandsmitglied der Schüler*innenvertretung der Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein.

 Einen dritten Preis erhielt Elisabeth Kovnev aus Neumünster von der Holstenschule, die sich in der Schülervertretung und einer AG zum Thema Queer Leben und in ihrem Sportverein Boostedt im Jugendvolleyball-Team engagiert. Ebenfalls ein dritter Preis ging an Emma Bartels aus Schillsdorf, die sich besonders bei Fridays for Future und als Betreuerin bei den Pfadfindern engagiert. Emma hat wie Cara deshalb die Weiterbildung zur Jugendleiterin absolviert. Bei der Kundgebung zum Weltfrauentag am 8. März 2024 auf dem Großflecken betonte sie als Rednerin die Fragen, die junge Frauen beschäftigen.

 Das herausragende Engagement der vier jungen Frauen wurde von allen Gästen des Kinoabends mit großem Beifall bedacht. Der anschließend gezeigte Film „Contra“ des Regisseurs Sönke Woortmann passte ausgezeichnet zur Verleihung, handelte er doch von einer jungen marokkanisch-stämmigen Studentin, die die zahlreichen Hindernisse auf ihrem Weg in den Beruf erfolgreich bewältigen konnte

 V.i.S.d.P.: Anneke Schröder-Dijkstra, Luisenstr. 7, 24534 Neumünster