Zonta Rose Day

  • Gelbe Rosen zum Weltfrauentag

Eigentlich wollten Präsidentin Jutta Meyer und ihre ZONTA-Frauen wie alljährlich zum Weltfrauentag gelbe Rosen auf dem Großflecken verteilen. In diesem Jahr sollte damit eine besondere Botschaft verknüpft werden, denn der Club gründete sich vor 30 Jahren in Neumünster. Aber Corona kam dazwischen.

 

Die gelbe Rose, das Symbol von Z International, fand seinen Ursprung in den USA. Bei der letzten Abstimmung zum Wahlrecht der Frauen im August 1920 in Nashville in Tennessee siegte die Partei der Suffragetten mit einer gelben Rose im Knopfloch, während die der Anti-Suffragetten rote Rosen trugen. Die Politiker, nur Männer, kamen erst im dritten Wahlgang zu einem Ergebnis. Harry Burn entschied die Abstimmung. Er trug zwar am Revers eine rote Rose; aber in seiner Brusttasche hatte er ein Telegramm seiner Mutter. Sie bat ihn, für die 19. Verfassungsänderung zu stimmen. Im Hotel „Heritage" gab es einen Eklat; aber das Frauenwahlrecht wurde in die amerikanische Verfassung aufgenommen.

ZONTA wurde 1919 in Buffalo von berufstätigen Frauen in verantwortlicher Position ins Leben gerufen. Die Service-Organisation zählt heute in 70 Staaten etwa 30 000 Mitglieder und 1200 Clubs. Sie setzt sich vehement für die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und Mädchen ein. So hat der ZONTA Club Neumünster seit 1991 das Frauenhaus bis heute unterstützt. Mit Serviceprojekten in der Stadt erarbeiten 30 Mitglieder Gelder, die sie nach sorgfältiger Prüfung weiter geben. Der Weltfrauentag ist bei ZONTA der Rose Day.

 

Text: Marianne Dwars, Gründungsmitglied