YWPAA - Preisübergabe 2021

Unser diesjähriger Zonta-Förderpreis, dotiert mit 500 Euro, geht an die 16jährige Elisa Ninow, die aktuell die 10. Klasse der Alexander-von-Humboldt-Schule besucht.

 

Ihr Schulleiter beschrieb sie als eine sehr reife, intelligente und hart arbeitende Schülerin. Elisa engagiert sich, seit sie Schülerin auf der Alexander-von Humboldt-Schule ist, in äußerst vielfältiger Form für die Interessen der Schülerinnen und Schüler. Mittlerweile ist sie Schülersprecherin des Gymnasiums und somit Stimme für über 1000 Schülerinnen und Schüler. 2018 wurde sie neues Gründungsmitglied mit zweijähriger Vorstandsarbeit im Kreis-Schüler*innen-Rat (KSR) der Stadt Neumünster. 2020 gab sie ihren Posten als Vorstand im KSR ab, um Mitglied in der Landesschüler*innen-Vertretung Schleswig-Holstein zu werden, wo sie das Referat „Inklusion und Integration" besetzt.
Elisas Engagement beschränkt sich nicht nur auf die Schule, sondern geht weit darüber hinaus. Sie führt Projekte im Stadtteil Einfeld durch, z.B. eine Aktion zum Müllsammeln. Sie setzt sich in diversen Gremien für die Interessen der Jugendlichen in Neumünster ein, wie z.B. im Arbeitskreis für neue Medien oder im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport.
Beeindruckend ist, dass Elisa nicht nur Ideen entwickelt und so wertvolle Anregungen liefert, sie setzt diese auch tatkräftig um. So kann sie bemerkenswerte Resultate vorweisen, wie z.B. eine Spendenaktion auf dem Weihnachtsmarkt in Neumünster 2019. Inspiriert von der Aktion „Menschen für Menschen" mietete sie mit Klassenkameradinnen kurzerhand einen Stand, verkaufte Waffeln und spendete den Erlös für das Projekt.
Nach ihrem Schulabschluss plant sie ein Gap-Jahr im Ausland. Danach möchte sie gerne Psychologie und Psychotherapie studieren, um ihren Traum, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, zu verwirklichen.
„Öffentliches Engagement werde häufig als selbstverständlich angesehen. Mit dem YWPA-Award will Zonta das Engagement anerkennen und die jungen Frauen ins Rampenlicht rücken", beschreibt die Präsidentin des Zonta Club Neumünster, Frau Jutta Meyer, den Zweck des Preises. Unsere diesjährige Preisträgerin erhielt von der Präsidentin Frau Meyer eine Auszeichnung sowie einen Scheck über 500 Euro. In einer Laudatio würdigte die Stadtpräsidentin Frau Schättiger die Leistungen und das Engagement der 16jährigen Elisa.

Seit 1996 beteiligt sich der Zonta Club Neumünster jährlich an der Preisvergabe YWPAA